n

Europäische Spiritualität erleben

Wenn…

…ja, wenn die Geschichte anders verlaufen wäre, dann hätte es tatsächlich sein können, dass sich heute mitten in einer norddeutschen Stadt ein Kultplatz für die Wanengötter befände!

Wäre ja auch ganz idyllisch, dieses Plätzchen im Stadtpark mit einem großen Eberstandbild, da ließen sich mal eben in der Mittagspause Opfergaben für Freya, Freyr oder Njördr ablegen! Vielleicht würden solche Praktiken das Verhältniss zu den Arbeitskollegen positiv beeinflussen und die Zeitspanne bis zur nächsten Gehaltserhöhung verkürzen?

Der Eber ist ein Tier, das mit den Wanen in Verbindung zu bringen ist. Die Wanen sind Götter, zu denen Freya und ihr Bruder Freyr zählen. Beiden wird ein Eber als Reittier zugeschrieben, also ein Tier, das für Kraft und Fruchtbarkeit bekannt ist. Die Wanen sind auch für Ackerbau und Wohlstand zuständig, und die Göttin Freya lebt selbstbestimmte Liebe und freie sexuelle Weiblichkeit. Der auch zu den Wanen zählende Njörd hat durch seinen Wohnort Noatun (= Schiffsplatz oder -stadt) Bezug zur Seefahrt und gebietet auch über Wind, Meer und Feuer. Die Berichte über Fruchtbarkeitskulte und die Verteilung von Ortsnamen, die auf Wanengötter zurückzuführen sind, lassen auf eine weit zurückreichende Verehrung an der westnorwegischen Küste und in mittelschwedischen Agrargebieten schließen, vielleicht auch auf hermaphoditische Gottheiten, die sich zu Götterpaaren entwickelten.

Ein Stein befand sich auch an dem Platz und trägt zur Erklärung dieses unerwarteten Fundes bei. Seine Inschrift bezieht sich auf eine Gilde und den Tierpark der Stadt…

Eber und Stein Textquellen: Asawiki und Simek „Lexikon der germanischen Mythologie“

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Erstellt mit Wordpress 4.9.10 - optimiert für Firefox
Anpassung und Design: Lilia Seidel - WitchWay     ◊     Template basiert auf nature
© Neunholz 2009
SEO Powered by Platinum SEO from Techblissonline